Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.
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Seit Juli 2021 arbeite ich als Doktorandin und Dozentin für die BMDV-Stiftungsprofessur „Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen“ und nehme den Radverkehr in ländlichen Räumen in den Fokus.
Mein Forschungsschwerpunkt liegt in der Frage, ob und wie Radverkehr zukünftig eine Rolle in der Daseinsvorsorge ländlicher Räume einnehmen kann. In meiner Promotion setze ich mich damit auseinander, wie die Erreichbarkeit mit dem Fahrrad in ländlichen Räumen (zukünftig) definiert wird um Potenzial für die Nutzbarkeit in der Alltagsmobilität zu entwickeln. Zudem möchte ich erforschen, wie die Planung und Förderung des Radverkehrs in ländlichen Räumen in Zukunft zur Verbesserung der Erreichbarkeit und damit zur Daseinsvorsorge beitragen kann.
Seit 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin/DoktorandinBMDV-Stiftungsprofessur „Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen“ |
2017 - 2021 | Verkehrsplanerin, Team Radverkehr Planersocietät – Dr.-Ing. Frehn, Steinberg & Partner |
2014 - 2017 | Studentische Hilfskraft AB Stadtverkehr – Büro für Stadtverkehrsplanung (Bonn) |
2012 - 2014 | Studentische Hilfskraft/Tutorin Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Geographisches Institut |
Seit 2022 | Externe DoktorandinFachgebiet: Räumliche Transformation im digitalen Zeitalter |
2014 - 2017 | Masterstudium Studiengang: Raumplanung |
2010 - 2014 | BachelorstudiumStudiengang: Geographie |
Deutsche Gesellschaft für Angewandte Geographie (DVAG): Arbeitskreis Verkehr und Mobilität |