Fakultät Raumplanung

Die Mobilitätswende im suburbanen Raum als komplexes Problem

Die Mobilitätswende generell ist eine komplexe Aufgabe, in der nicht nur die räumliche Planung und die physische Umgestaltung des Raums eine wichtige Rolle spielen. Gerade im suburbanen Raum, indem viele Verkehre durch Pendler:innen oder die langen Wege zu Institutionen der Daseinsvorsorge entstehen, wirken sich beispielsweise finanzielle Anreizsysteme wie die Pendlerpauschale negativ auf nachhaltiges Mobilitätsverhalten aus. Als diffizile, multidisziplinäre Aufgabenstellung beschäftigt sich dabei auch die räumliche Planung mit der Transformation hin zu einem nachhaltigen Mobilitätssystem und versucht, funktionierende Lösungen zu finden. Eine Methodik, wie solch komplexe Probleme strukturiert und gelöst werden können, stellt die Methode „Komplexe Probleme lösen“ (Schönwandt et al. 2013) dar. Diese Methodik zur gezielten systematischen, problem- und handlungsorientierten Entwicklung von Lösungen generiert Wissen über disziplinäre Grenzen hinweg und integriert Wert- und Interessenskonflikte gleichermaßen. Ziel der Veranstaltung ist es, das komplexe Problem der Mobilitätswende in suburbanen Räumen anhand der Methodik nach Schönwandt et al. (2013) zu analysieren und Lösungsansätze zu formulieren. Dabei werden wir stets auf die Rolle der räumlichen Planung zurückkommen und sowohl planerische Schlüsselmaßnahmen als auch Kernfragen anderer raumrelevanter Politiken bestimmen.

Kursdetails: LSF  |  Moodle