Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung
MSc Vorlesungsseminar

Reallabore als Instrument der Stadtentwicklung? Der sozio-räumliche Beitrag von Nachhaltigkeitsexperimenten zur gesellschaftlichen Transformation

Reallabore und Nachhaltigkeitsexperimente gelten als das neue, innovative Mittel, um nachhaltige Lösungen zu testen, zu nachhaltigen Lebensstilen zu bewegen und auf Zeit und damit auf Probe Innovationen umzusetzen. Ziel ist es, aus diesen Experimenten zu lernen und gleichzeitig eine Stadtentwicklung „von unten“ voranzutreiben, und damit der Großen Transformation Bilder und Narrative zu geben und gemeinsam Lösungen anzugehen. Diese Transformationen werden auch zukünftig maßgeblich unsere Städte und Quartiere, unsere Regionen und Landschaften prägen und darüber entscheiden, wie wir leben werden und wie ein nachhaltiger Lebensstil aussehen könnte. In dem wöchentlichen Seminar werden wir uns erst einmal die konzeptionellen Grundlagen erarbeiten, was solch ein Reallabor ausmacht, inwiefern es für Stadtentwicklung und –planung interessant sein könnte und Beispiele kennenlernen.

Ziel der Veranstaltung ist es, Reallabore als Instrument der Stadtentwicklung einschätzen zu können und an einem Beispiel dessen sozio-räumliche Auswirkungen zu analysieren. Dabei beziehen wir uns nicht nur auf physisch-materielle Veränderungen der Nachhaltigkeitsexperimente, sondern darüber hinaus Auswirkungen auf die Menschen vor Ort, das was sie tun und die Diskussion um eine Transformation zur Nachhaltigkeit.

Details: LSF  |  Moodle