To content
Department of Spatial Planning
Welcome!

We explore the socio-spatial perspective on transformation processes in the digital age.

Regionale Transition-Arena in Hannover

© MoveMe

Am 1. Juni fand in der hannoverschen Nordstadt, im Coworking-Space Hafven, die Regionale Transition-Arena des Projekts MoveMe statt.

Mit mehr als 30 Vertreter:innen aus Verwaltung und Zivilgesellschaft wurde die nachhaltige Mobilität, konkret in der Region Hannover, betrachtet. Als Gastredner konnte der Zukunftsforscher Dr. Stefan Carstens aus Berlin gewonnen werden, welcher sein Hauptaugenmerk auf Mobilität gerichtet hat. Moderiert wurde die Veranstaltung vom hannoverschen Planungsbüro plan zwei.

Verschiedenste Fragestellungen, Chancen und Herausforderungen wurden in dem fünfstündigen Workshop mit den Teilnehmer:innen evaluiert und auf Metaplanwänden gesichert. Im abschließenden Plenum wurden einige konkrete Schritte von Transition Pathways gesammelt und diskutiert.

Wir danken allen Beteiligten für die interessanten Beiträge und hoffen auch für den weiteren Verlauf auf eine gute Zusammenarbeit, für eine nachhaltige und smarte Mobilität in der Region Hannover.