Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung
Willkommen!

Wir erforschen die sozio-räumliche Perspektive auf Transformationsprozesse im digitalen Zeitalter.

Auftakt mobil ans #werk

© TU Dortmund

Mobilität gemeinsam weiterdenken – Unser Ziel für die kommenden neun Monaten zusammen mit der Stadt Burgwedel, Bürger:innen und Unternehmen vor Ort und der Region Hannover in einem umfangreichen Beteiligungsprozess. Auftakt der Zusammenarbeit mit ortsansässigen Unternehmen war unser Workshop am Freitag, den 03.09.2021 im Haus der Freiwilligen Feuerwehr Wettmar. Nach einem kurzen fachlichen Input über den dringenden Handlungsbedarf, der sich aus bundesweiten und regionalen Herausforderungen für den Standort Burgwedel ergibt, standen die Erfahrungen und Schwierigkeiten der Unternehmen im Vordergrund.

In Arbeitsgruppen konnten erste Probleme, aber auch Lösungsansätze und Potenziale identifiziert werden: Die Verkehrssituation wird sich durch Gewerbegebiets-Erweiterungen trotz guter Verkehrslage weiter verschärfen, zentrale Herausforderung ist die Reduzierung des PKW-Verkehrs und die Qualitätssteigerung des ÖPNV als Alternative. Diskutiert wurden die Taktung und Erreichbarkeit des Schienenverkehrs, die Anbindung der Gewerbegebiete an den Bahnhof und die Innenstadt als Umsteige-Hubs, aber auch die Zukunft der Arbeit und welche Veränderungen in den kommenden 15 Jahren wichtig werden. Mobil ans #werk – deutlich wurde bereits, dass wir dieses komplexe Thema nur gemeinsam weiterdenken können.

https://mobil-ans-werk.de/


Projekt „mobil ans #werk“: Stadt Burgwedel sammelt Ideen für den Pendelverkehr der Zukunft
Artikel der HAZ Burgwedel